Reisebeschreibung
1200 Jahre Tradition und Weltoffenheit prägen Bremen, die Hansestadt an der Weser. Unverwechselbare Wahrzeichen bleiben das prächtige Rathaus und die ehrwürdige Figur des Rolands (UNESCO Welterbe). Und natürlich kennt jeder die Bremer Stadtmusikanten. Sie schnuppern Meerluft in der Seestadt Bremerhaven. Die „Havenwelten – Bremerhaven“ sind fertig gestellt. Hier finden Sie den viertgrößten Containerhafen des Kontinents, das Deutsche Auswandererhaus (Europäisches Museum des Jahres 2007) und das neue „Klimahaus“. Es gibt viel zu entdecken!
1. Tag: Anreise nach Bremen
Sie fahren vorbei an Würzburg, Kassel und Hannover nach Bremen. Es erwartet Sie gleich ein geführter Rundgang durch die historische Innenstadt. Besuchen Sie nicht nur die „gute Stube“ Bremens – den Marktplatz – mit dem prächtigen Rathaus, dem steinernen Roland und dem mächtigen Dom, sondern auch die kleinen Gässchen im Altstadtviertel Schnorr und die kunstvoll gestaltete Böttcherstraße. Zum Abschluss des Tages erwartet Sie im Hotel ein leckeres Abendessen.
2. Tag: Meer erleben in Bremerhaven
Über sieben Millionen Menschen sind über Bremerhaven ausgewandert. Besuchen Sie heute das „Deutsche Auswandererhaus“ in Bremerhaven und wandeln auf den Spuren der deutschen Auswanderer. Entdecken Sie selbst, was diese Menschen erlebt haben. Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit zu einer idyllischen Hafenrundfahrt in einer typischen Barkasse oder Sie besuchen das Klimahaus. Am Abend wird es gemütlich. Beim „Brauereischmaus“ in einer charakteristischen Privatbrauerei lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.
3.Tag: Meyer Werft Papenburg und Bremen
So nah am Meer, da ist natürlich auch eine Werft in der Nähe. Sie besuchen heute eine der modernsten Werften der Schiffbaubranche. Die Meyer Werft in Papenburg genießt den Ruf, eine der führenden und innovativsten Schiffswerften weltweit zu sein. Sehen Sie selbst. Bei Ihrem Besuch tauchen Sie ein in die Welt der Ozeanriesen und lassen sich die fertigungssynchrone Produktion nach dem Bausteinprinzip von den gut geschulten Gästeführern erläutern. Originalexponate lassen das Flair eines Kreuzfahrtschiffes erahnen. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung in Bremen. Genießen Sie das Flair des Nordens und lassen Sie sich inspirieren.
4. Tag: Heimreise
Nehmen Sie Abschied von Bremen. Heimreise über die Autobahn. Ankunft am Abend.
|